Märchen Schauspiel-Ensemble bringt Schneewittchen auf die Bühne

Henner Kallmeyer inszeniert das Weihnachtsmärchen. Uraufführung ist am 26. November.

 Regisseur Henner Kallmeyer probt derzeit mit dem Ensemble „Schneewittchen“ im Haus der Jugend.

Regisseur Henner Kallmeyer probt derzeit mit dem Ensemble „Schneewittchen“ im Haus der Jugend.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Henner Kallmeyer kennt sich aus mit den Märchen des Schauspiels Wuppertal, hat sich schon um Aschenbrödel und zuletzt um Robin Hood gekümmert. Gerade jetzt bringt der Regisseur eine Produktion zum Abschluss, die sich um das „brutalste Märchen überhaupt“ dreht. „Schneewittchen“, dessen blutrünstigen Originaltext der Brüder Grimm er bewusst als Grundlage nimmt und einen Umgang sucht, der, so sein Versprechen, „sehr bunt, schnell und lustig“ wird. Sein Dreh: Er lässt ihn vorlesen und von den Figuren des Märchens kommentieren. Am 26. November findet die Uraufführung im Haus der Jugend in Barmen statt.