Ausschuss fordert Überprüfung Politik will neues Konzept für Schul-Reinigung

Wuppertal · Die Ausschreibung der Schulreinigung soll überprüft und verbessert werden. Einstimmig hat der Schulausschuss einem entsprechenden gemeinsamen Antrag von SPD; CDU, Grünen, FDP, Linken und Freien Wählern zugestimmt.

 Die Ausschreibung der Schulreinigung soll überprüft und verbessert werden. 

Die Ausschreibung der Schulreinigung soll überprüft und verbessert werden. 

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Reinigung der Schulen und insbesondere der Schultoiletten beschäftigt Schüler, Eltern und Lehrer schon seit Jahren. Auch bei der WZ kommen immer wieder Beschwerden von Eltern an, die Sanitäranlagen in Schulgebäuden nicht zumutbar finden. Das Gebäudemanagement (GMW) der Stadt ist für die Reinigungsvergabe zuständig, saniert zudem nach und nach die Schultoiletten, häufig im Rahmen einer Schulsanierung. Aber für einzelne Schulen kann die Wartezeit bis dahin lang werden.