Passion Wuppertaler Kirchenkonzert: Schon die ersten Takte klingen zarter als gewohnt

Wuppertal · Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion wurde in der Unterbarmer Hauptkirche aufgeführt.

 Tenor Gustavo Martín Sánchez wurde von der Basso continuo-Gruppe begleitet.

Tenor Gustavo Martín Sánchez wurde von der Basso continuo-Gruppe begleitet.

Foto: Tim Oelbermann

Als die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach am Karfreitag 1725 in der Leipziger Thomaskirche erklang, lag ihre Uraufführung ein Jahr zurück. Bach hatte große Veränderungen an seinem Notentext vorgenommen, Passagen gestrichen und durch neu komponierte ersetzt. Dieses Werk, das die Gläubigen am heiligsten Feiertag der evangelischen Christen in Leipzigs Hauptkirche hörten, war nicht mehr die Johannes-Passion, die der Thomaskantor ein Jahr zuvor präsentiert hatte. Es ist auch nicht die Fassung, die in der heutigen Zeit in Kirche oder Konzertsaal aufgeführt wird, denn darin sind mehrere Fassungen vereint.