Drei Wochen künstliches Koma 30-Jährige überlebt schwere Herzklappenentzündung dank der Wuppertaler Herzklinik

Wuppertal · Christina Keil hat eine Herzklappenentzündung mit schweren Folgen überlebt. Ihr großer Dank gilt dem Herzzentrum des Helios Klinikums.

 Martin Klatte und Christina Keil wollen weiter alles tun, damit sie wieder völlig gesund wird.

Martin Klatte und Christina Keil wollen weiter alles tun, damit sie wieder völlig gesund wird.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Anfangs hat sie geglaubt, in einem Raumschiff zu sein. Misstraute den Menschen, die ihr sagten, sie sei auf einer Intensivstation. Da war Christina Keil aus dem künstlichen Koma erwacht, in das sie nach ihrer Herz-OP versetzt worden war. Langsam kam sie in der Realität an – und kämpfte noch viele Wochen ums Überleben. Dass sie es geschafft hat, sagt sie, liege an der guten Versorgung im Herzzentrum des Helios-Klinikums. Und daran, dass ihr Partner Martin Klatte (32) an ihrer Seite war.