Altersvorsorge Wuppertaler Familienökonom erklärt: Wie sicher sind unsere Renten?

Wuppertal · Professor Christian Bredemeier über Trends und Tatsachen zum Rentensystem.

Vorsorge ist angesagt, damit man den Ruhestand genießen kann.

Vorsorge ist angesagt, damit man den Ruhestand genießen kann.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

„Die Rente ist sicher“, sagte Norbert Blüm, ehemaliger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, erstmals im Wahlkampf 1986. Dieser Satz hat sich im kollektiven Gedächtnis der Bevölkerung bis heute erhalten, er führte zu einer ersten Rentenreform, da man damals bereits die Diskrepanz zwischen der gestiegenen Lebenserwartung und einer geringeren Geburtenrate erkannte. Heute, mehr als 35 Jahre danach, melden sich Wissenschaftler, Unternehmer und Politiker immer wieder zu Wort, die die Renten in naher und ferner Zukunft nicht mehr als sicher ansehen. An der Bergischen Universität beschäftigt sich der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Christian Bredemeier mit der Rentenentwicklung.