Gesundheit Wuppertaler Abwasser als Corona-Warnung: Spät und trotzdem wichtig

Meinung | Wuppertal · Noch vor einigen Monate wäre ein Frühwarnsystem wie Abwassertests extrem hilfreich gewesen. Auch wenn sie etwas zu spät kommt, so ist die Forschung an Abwassertests dennoch wichtig.

 Anne Palka über die Vorteile der Forschung an Abwassertests.

Anne Palka über die Vorteile der Forschung an Abwassertests.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Vor einigen Monaten wäre es wichtig gewesen, über das Abwasser eine Art Frühwarnsystem für Corona-Wellen zu haben, die gerade erst im Begriff sind, auf die Stadt zuzurollen. Dann hätte die Verwaltung rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können, um die Welle abzuflachen. Doch Forschung braucht Zeit – und Schutzmaßnahmen darf die Stadt nun nicht mehr selbst beschließen. Selbst, wenn im Abwasser in Buchenhofen erkennbar wird, dass eine ziemlich große Welle im Anmarsch ist, wäre das Land zuständig.