„Eine noch nie dagewesene Situation“ Wie die Corona-Krise die Arbeit von Polizei und Feuerwehr in Wuppertal verändert

Wuppertal · Die Corona-Krise hat Einfluss auf die Kriminalität in einigen Bereichen. Unter anderem ein fieser Trick kommt in neuen Varianten daher.

 2020 gab es weniger Wohnungseinbrüche – dafür wurden mehr Menschen Opfer des sogenannten Enkel-Tricks.

2020 gab es weniger Wohnungseinbrüche – dafür wurden mehr Menschen Opfer des sogenannten Enkel-Tricks.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Corona-Pandemie ist für die Polizei eine „noch nie dagewesene Situation“, teilte Alexander Kresta, Leiter der Pressestelle im Polizeipräsidium Wuppertal mit.  Das beinhalte auch, dass polizeiliche Tätigkeiten verlagert werden, die Kräfte beispielsweise verstärkt in den Bereich von Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Schutzverordnung eingesetzt sind.