Spielstätte sucht Unterstützer Taltontheater in der Wuppertaler Nordstadt bangt um seine Finanzierung

Wuppertal · Das Taltontheater in der Nordstadt ist seit knapp zehn Jahren ein Treffpunkt von ehrenamtlich arbeitenden Kunst-Interessierten, die sowohl auf der Bühne als Schauspieler oder Gesangskünstler als auch hinter den Kulissen als Bühnen oder Maskenbildner tätig sind.

 Jens Kalkhorst ist künstlerischer Leiter des Theaters.

Jens Kalkhorst ist künstlerischer Leiter des Theaters.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Das Taltontheater in der Nordstadt ist seit knapp zehn Jahren ein Treffpunkt von ehrenamtlich arbeitenden Kunst-Interessierten, die sowohl auf der Bühne als Schauspieler oder Gesangskünstler als auch hinter den Kulissen als Bühnen oder Maskenbildner tätig sind. Die vergangenen zwei Jahre mit Zwangspausen und der Besucherrückgang haben das Theater stark beeinflusst. „Die Gelder, die zu diesem Zeitpunkt auf unserem Konto waren, mussten wir für die laufenden Kosten einsetzen”, erklärt Jens Kalkhorst, künstlerischer Leiter des Theaters. Als eines der vier Gründungsmitglieder und studierter Musikwissenschaftler ist ihm die Schauspielkunst besonders ans Herz gewachsen. Neben den Kosten für das Instandhalten der Theaterräume sei auch die Finanzierung der Bühnenbilder und Kulissen nicht mehr gegeben. „Auch nach zwei Jahren Pandemie ist das nicht unbedingt besser geworden”, gibt er zu. Zum Höhepunkt der Pandemiewelle durch die Omikron-Variante seien die Karten besser verkauft worden als zum aktuellen Zeitpunkt. Ein Grund dafür könne auch der kommende Sommer sein, da in dieser Jahreszeit erfahrungsgemäß immer mehr Kunden ausbleiben.