Stadtspitze diskutiert Vorschläge Kältere Bäder oder weniger Beleuchtung: Wuppertal sucht Energiesparmöglichkeiten

Wuppertal · Die steigenden Energiepreise werden auch den Haushalt der Stadt stark belasten. Deshalb wird nach Möglichkeiten gesucht, Energie zu sparen. Eine erste Vorschlagsliste will die Stadtspitze kommende Woche diskutieren.

  Beim Händewaschen ist Energiesparen möglich: Wenn kaltes statt warmes Wasser genutzt wird.

Beim Händewaschen ist Energiesparen möglich: Wenn kaltes statt warmes Wasser genutzt wird.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

2021 hat die Stadt rund 17 Millionen Euro für Energie ausgegeben, für 2022 waren erste Schätzungen von fast 29 Millionen Euro ausgegangen – eine Steigerung von 65 Prozent. Und mit weiteren Steigerungen ist zu rechnen. Stadtkämmerer Johannes Slawig berichtet, dass in der Verwaltung alle Leistungseinheiten um Vorschläge für Sparmöglichkeiten gebeten worden sind. „Da gibt es eine erste Liste“, sagt er. „Die werden wir am 30. Mai im Verwaltungsvorstand besprechen.“