1. NRW
  2. Wuppertal

Wuppertal: „Phase Null“ in der Else

Zukunftsplanung : Wuppertal: „Phase Null“ in der Else

In der Gesamtschule Else Lasker-Schüler waren Schüler und Lehrkräfte in der aktuellen Woche mit ganz besonderen Workshops beschäftigt.

herM e,ccengkküRusz sereebs uLtng,üf eesrbres hclstlShczua und eneu etlie Tt–no sda dsni nur neigei edr ,edIne die lüerhcS ndu rehLre na rde esuchtGmlaes Eles keüsrcalheSL-r in end ngengareenv genaT aestegmlm .nbhae eSi sndi redizet gerfag,t shci eeGakndn uz ,mcnhae swa isch in reihr uchleS ucrdh neie nuieagnSr ärnvedrne soll. Ziel sti ien l„ttauevQasii aormrpa“,mRumg imt dme dnan ide Parlen dne auUbm der cSuelh heagne.n

ieSt eneivl hJanre fefhon rehrLe und rlehücS na edr lsEe uaf eien nnaeurSig hiser suSlucbh,dgäee sda ncohs ngela in die hJrae gmnoeekm t.si mmreI eerdiw erwud rde Bgnnie vrse,hebcon huca liew se eeromlbP tim edm utrtreEqsiaarz gab. tztJe anengb hnrimime oncsh mal eid eensnagotn h„aseP u“Nll, dei ni urpelWtap iset negiire eiZt ejred lcsrShuguninae huaveg.rots Bei erd elEs dniermereo ide inbede rcetnAhketi lrsuaU gbpnenrSa ndu nFazr rRzany vom üroB amewR„rt“u in rblzugSa nseeid eosszP.r

Die emäRu dne ednapihosgcäg tKopnzeen nsaansep

nulangP nud tuuzngN oeenntrfuintki vlei egiciemdrgshe, nnew eid roffeetnBen iigetlbet ,erndew trälker zarFn yzR.rna Und es ies cuha tncih os, iwe tof eftüche,trb sads dsa Pjreotk rrßgöe dun reetur w,edre nttoeb sauUrl rb.pagrneSen sE eheg ad,rmu dei uämRe nde nunee ahggedisäpnoc eKopnetnz nssapunze,a sad äeubdGe tdima nusutffkitz uz amnh.ec

niEe agzne oeWch lnga rneaw ttzej eid euNrtz rde üktfninge Selhcu afgrt.eg ieS tredenkisui in ineeerlkn udn ßereörgn iuissdDenornsksun udn oWposkhrs, snhcetueb eien ulS,hce edi aeegrd tbuuamge sit. igtelBiet arnwe hcau treiaMteibr sed dhäicttessn degäemenumGaetbasn. Sei leal nreuwd von dne eienbd orModnrteea ,laienetget ihcs eid hleScu neu nzenehu,as uz ,ünrpes in hcnelew Rmnueä ise ishc lhewfolünh dun wo ies tseaw ösrtt. iSoivl nGereß vom genaieLuttsm erd celuSh tsi n:zfaiteris Ma„n nmtim die ieDgn nhco aml anzg sernad wah.r“ rE hat uzm pesBieli metek,rg asds es im tenheednbse Geueäbd zu gwien teeiegnge muäeR ürf ied dlnieediiuvl euFgrrndö oedr huac eein Bnruetga big.t

Mrhe ztlPa in red Menas nud rehm iuDineirligastg

iEne peGurp inrücelneSnh nud lcrüeSh asu end ssnaelK 5 ibs 10 ath am Dsratgeonn ide uShlce .uekndter „enWn dre deBno sua olzH rdeo iLtnmaa tis, its ads enie azng endrae “,ähmspAoert älrretk ein rle.Süch Sie nhbea tteelsfglets, adss sei schi ni dre oibetiBhlk lheüwf,honl le„wi se griuh “si,t rde hiunTaecmkr ebietbl its, i„elw ad os lotle aShcne sspnr“aei.e hcNit urn ni dne tltenTeoi eilf ihnen ehhtcercls rGhceu a.fu eSi ewnhcnsü chis remh zPalt in red M,esan eilre„b rectireeiVhs asttt hnze na neeim sTcih“, rspa,Wrsndesee eek,Scntiz rmeh Digtis,ergailnui eienn gnrßeeör luhShcfo nud ennei reneßgrö bFtlßpll.zaau

iDees ndu lela ,ceWnüsh die ni ned skhorWspo esmgmltae nr,uewd hnemne ruUals garnrepebnS und arnFz anyrRz t.mi eSi hnaeb edmßeaur enei neaahsnemtafBusd rde hSceul .ahtemgc sAu sdenei tneuatZ eeatibnrre ies isb auJnra ine tsluviaeaiqt azmutkoRenp. sDa rwdi nadn dulearnGg für die lPnngau red reeitActn,hk die itm der genSnurai dre uSelhc btaefrtaug weendr.

eDr sszoePr edr gemUnzuts iwdr ndan nohc enie eWile ad,renu fau eine erenkotk aipeZutngln eollwt ihcs leoiNc Wleeztn vmo unemntgäGeebeadma chnti etesg.nlfe beAr dre afngnA tsi hegm:tac „Wir nids ro,hf asds riw in dne rzePsso st“igneene,i satg lSvioi neG.eßr