Instrument Musiker verraten in Wuppertal unbekanntes Wissen über Fagotts

Weil der Ohrenöffner nicht wie geplant stattfinden konnte, stellten Sinfoniker ihr Steckenpferd vor. Dabei kamen interessante Fakten zum Vorschein.

 Gehören zur Fagottistengruppe des Sinfonieorchesters: Nicola Hammer und Álvaro Pestaña Díez.

Gehören zur Fagottistengruppe des Sinfonieorchesters: Nicola Hammer und Álvaro Pestaña Díez.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Was am Anfang wie eine enttäuschende Nachricht klang, entpuppte sich als Glücksfall. Der Moderator Bjoern Woll teilte den Zuhörern im voll besetzten Vortragssaal der Citykirche Elberfeld mit, dass aus personellen Gründen der zweite Ohrenöffner, der unter Mitwirkung des Sinfonieorchesters Wuppertal dem Schlagwerk gewidmet war, nicht stattfinden könne. Ersatz war aber spontan zur Stelle: Vier Fagottisten der Wuppertaler Sinfoniker stellten sich zur Verfügung, das Orchesterinstrument Fagott vorzustellen. Der seit dieser Spielzeit als Solo-Fagottist verpflichtete Álvaro Pestaña Díez, die seit über 25 Jahren bewährten Mitglieder des Orchesters Nicola Hammer, Fagott, und Gregor Plettner, Fagott und Kontrafagott, sowie Leonie Wolters, die neben Fagott auch stellvertretende Solo-Flötistin ist. Sie alle versuchten zusammen mit dem Moderator Bjoern Woll dem tiefsten Blasinstrument des Orchesters, dem Kontrafagott, und dem ebenfalls nicht so dominanten Fagott mehr Aufmerksamkeit zu widmen und Kenntnisse zu vermitteln.