Ehemaliger Pfarrer beging Suizid Missbrauchsverdacht: Katholische Gemeinden in Wuppertal suchen mögliche Opfer

Wuppertal · Nach Missbrauchsvorwürfen hat sich ein ehemaliger Pfarrer das Leben genommen – er arbeitete in der Tatzeit auch in Wuppertal. Nun werden mögliche Opfer gesucht.

 Ein Geistlicher soll in den 90er-Jahren einen Jungen missbraucht haben.

Ein Geistlicher soll in den 90er-Jahren einen Jungen missbraucht haben.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Es wurde in der Messe verkündet, es gibt Aushänge, einen Text auf der Homepage und Informationen im „Gruß zum Sonntag“ per Mail: In den drei katholischen Gemeinden auf den Südhöhen St. Hedwig, Heilige Ewalde und St. Christophorus wurden die Gemeindemitglieder am Wochenende darüber informiert, dass ein ehemaliger Geistlicher unter dem Verdacht steht, in den 90er-Jahren einen minderjährigen Jungen missbraucht zu haben. In dieser Zeit war der Mann auch in diesen drei Gemeinden tätig. Mögliche weitere Betroffene sollen mit der Bekanntmachung ermutigt werden, sich beim Erzbistum zu melden.