Stadt arbeitet an Lösungen Inklusive Spielplätze sind in Wuppertal weiterhin Mangelware

Wuppertal · Nicole Nickels ist frustriert. Für ihren Sohn Finn (8) gibt es in Wuppertal weiterhin kaum einen Spielplatz, auf den er gehen kann. Er ist schwerbehindert, sitzt im Rollstuhl und kann nur wenige Schritt gehen.

 Viele Spielplätze in Wuppertal sind für Finn (8) ungeeignet. Er sitzt meist im Rollstuhl, kann nur wenige Schritte gehen.

Viele Spielplätze in Wuppertal sind für Finn (8) ungeeignet. Er sitzt meist im Rollstuhl, kann nur wenige Schritte gehen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Eine Cerebralparese ist die Ursache für seine Behinderung. Auf einer normalen Schaukel würde er nach hinten fallen, weil beim Festhalten seine Hand verkrampft, beschreibt seine Mutter die Problematik. „Dabei möchte er wie alle anderen Kinder spielen.“ Behindertengerechte Spielplätze gebe es in Wuppertal aber kaum. Erst kürzlich ist sie bis nach Solingen gefahren, um auf einen Spielplatz zu gehen.