Kleine Maßnahmen Fahrgastverband legt Ideen für schnelleren ÖPNV in Wuppertal vor

Wuppertal · Acht Millionen Euro muss die Stadt im Jahr 2022 an die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) überweisen, weil die erstmals nicht das Defizit aus der eigenen Verkehrssparte mit den Einnahmen aus der Energiesparte ausgleichen können.

 Fahrgastverbände wollen den ÖPNV im Tal beschleunigen.

Fahrgastverbände wollen den ÖPNV im Tal beschleunigen.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Finanzielle Unterstützung, die der ÖPNV im Tal aus Sicht des Fahrgastverbandes Pro Bahn nur in Teilen nötig hätte, denn durch Optimierungen im Betriebsablauf ergäbe sich aktuell ein Einsparpotenzial von 5,5 Millionen Euro. „Der Busverkehr in Wuppertal muss beschleunigt werden und dafür müssen Maßnahmen umgesetzt werden. Dass die aber immer mindestens einem Verkehrsteilnehmer wehtun, muss dabei gar nicht sein“, erklärt Axel Sindram von Pro Bahn.