Barmer Bach-Tage Bachs Sterbekantaten wurden am Karfreitag in der Lutherkirche Heidt gespielt

Wuppertal · „Mach einmal mein Ende gut“ dieser Satz ertönte vierstimmig und klangvoll in der Kantate „Liebster Gott, wann werd ich sterben“ von Johann Sebastian Bach, als in der Lutherkirche Heidt am Karfreitag die drei bedeutendsten Sterbekantaten Bachs dargeboten wurden.

 Matthias Lotzmann, Meinrad Walter und Jens-Peter Enk (v.l.) beim Vortrag in der Lutherkirche Heidt.

Matthias Lotzmann, Meinrad Walter und Jens-Peter Enk (v.l.) beim Vortrag in der Lutherkirche Heidt.

Foto: Fischer, Andreas H503840

„Mach einmal mein Ende gut“ dieser Satz ertönte vierstimmig und klangvoll in der Kantate „Liebster Gott, wann werd ich sterben“ von Johann Sebastian Bach, als in der Lutherkirche Heidt am Karfreitag die drei bedeutendsten Sterbekantaten Bachs dargeboten wurden. Am Beginn und am Ende des Konzerts stand außerdem ein feierliches „Kyrie“ aus Bachs F-Dur Messe. Instrumentalisten der Capella Pax Westphalica und vier Gesangssolisten ließen unter der Leitung von Matthias Lotzmann barocken Wohlklang ertönen, der durch die gute Akustik der Lutherkirche unterstützt wurde.