Nachhaltigkeit Wuppertal als Vorreiter: Wupperverband testet Abwasser als Rohstoffquelle

Wuppertal · In Buchenhofen wurde die Gewinnung von Biokunststoff aus Bakterien erforscht.

Hier soll nicht nur Wasser geklärt, sondern es soll auch Kunststoff gewonnen werden: die Kläranlage Buchenhofen.

Hier soll nicht nur Wasser geklärt, sondern es soll auch Kunststoff gewonnen werden: die Kläranlage Buchenhofen.

Foto: Wupperverband/Peter Sondermann

Ein Projekt mit Wow-Effekt: Wie man Rohstoffe aus Abwasser gewinnt, wurde nun im Rahmen des Projekts Wow mit Beteiligung des Wupperverbands und seiner Tochtergesellschaft WiW mbH erforscht. Wow steht für  „Wider business opportunities for raw materials from waste water“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie: „Erweiterte Geschäftsmöglichkeiten für Rohstoffe aus Abwasser“.  Bereits vor zehn Jahren hat man sich auch beim Wupperverband mit dem Thema der Nutzung von Abwasser beschäftigt. Damals ging es darum, Energie aus dem Abwasser zu ziehen  –  als Wärmeenergie oder chemische Energie. Nun, bei dem Projekt Wow, stand im Vordergrund, das Abwasser so zu nutzen, dass bestimmte Stoffe daraus für industrielle Zwecke verwendet werden können.