Wupper wird zum reißenden Fluß Wupper tritt über die Ufer: Wassermassen fluten Wuppertaler Innenstadt

Wuppertal · Chaos am Mittwochabend: Haushalte ohne Strom, unzählige Feuerwehreinsätze, ein Krankenhaus in der Gefahrenzone und ein eingestellter ÖPNV.

 Das Hochwasser in der Elberfelder Innenstadt.

Das Hochwasser in der Elberfelder Innenstadt.

Foto: Andreas Boller

Starkregen hat am Mittwoch die Wupper über die Ufer treten lassen. Das hat zu viel Verwüstung im Stadtgebiet geführt. Der Krisenstab meldete gegen 21 Uhr: In allen niedrigen Bereichen von Kohlfurt bis Schwarzbach gibt es Feuerwehr-Einsätze im zweistelligen Bereich. Zahlreiche Straßen - Uellendahler Straße, Schwarzbach, Rutenbecker Weg -  waren durch die Polizei gesperrt. Auch der Bereich Wall war nicht mehr zugänglich. Das Wasser lief in unzählige Geschäfte. Der Busverkehr wurde am Abend komplett eingestellt.