Berühmter Sohn der Stadt Wie Friedrich Engels seinen 70. Geburtstag feierte

Offizielle Feierlichkeiten liebte er nicht – die größte Geburtstagsfeier, die er erlebte, war die im November 1890. „Du siehst also, ich habe mein Bestes getan, um zu beweisen, daß ich immer noch munter und fidel bin“, soll Engels selbst später gesagt haben.

Wie Wuppertals berühmter Sohn Engels seinen 70. Geburtstag feierte
Foto: dpa/Bernd Thissen

Heute begehen wir - mit vielen Einschränkungen - den 200. Geburtstag von Friedrich Engels. Wie hat Friedrich Engels selbst seine Geburtstage gefeiert? In den letzten Lebensjahrzehnten galt er als der Spiritus Rektor und Bindeglied der europäischen Arbeiterparteien und sein Haus in London als sehr gastfreundlich. Um den großen Tisch im Wohnzimmer saßen fast jedes Wochenende die Gäste bei angeregten Gesprächen und guter Laune zusammen.