Beratung Wie funktioniert der Opferschutz bei der Wuppertaler Polizei?

Wuppertal · Der 22. März ist der Tag der Kriminalitätsopfer. Bei der Wuppertaler Polizei gibt es spezielle Beratungsangebote. Eine Übersicht.

 Eckhard Klesser und seine Kollegen unterstützen Menschen, die Opfer von Kriminalität wurden.

Eckhard Klesser und seine Kollegen unterstützen Menschen, die Opfer von Kriminalität wurden.

Foto: Ja/Fischer, Andreas

Wird jemand Opfer eines Verbrechens – vom Handtaschenraub bis zu schweren körperlichen Angriffen – kann er die Tat bei der Polizei anzeigen. Darüber hinaus hilft die Polizei den Betroffenen aber auch, mit den weiteren Folgen der Tat umzugehen, vermittelt Hilfsangebote oder bereitet auf einen möglichen Prozess vor. Kriminalhauptkommissar Eckhard Klesser stellt einen Teil der Arbeit der Abteilung Opferschutz der Polizei vor.