Kolumne: Begrabt mein Herz in Wuppertal Keine Witze mehr über die Wettervorhersage!

Exklusiv · In Wuppertal wird schon gejammert, wenn es eine Woche lang nieselt. Dabei wird Wuppertal unter den zehn regenreichsten Städten überhaupt nicht mehr aufgeführt.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

2008 war Wuppertal die regenreichste Stadt Deutschlands. Als ich vor vielen Monden Frankfurt am Main besuchte, musste ich mir wieder diese Redensarten anhören, die Menschen spontan einfallen, wenn es um Wuppertal geht: „Bei euch kommen die Babys doch direkt mit einem Schirm auf die Welt!“ Was soll man darauf antworten, wenn man nicht unhöflich erscheinen will? Meistens lächele ich gequält oder ich gebe direkt Kontra: „Ja, mit einem Knirps, haha!“