Land NRW fördert Neubau nahe Gleisen Statt Schrottplatz mehr als 120 Wohnungen hinter dem Barmer Bahnhof

Wuppertal · Auch wenn das Projekt noch am Anfang steht, begrüßen die Politiker in Wuppertal-Barmen das Vorhaben des privaten Eigentümers. Eine Herausforderung wird der Lärmschutz.

 Wo schon lange ein Auto-Schrottplatz ist, könnte zukünftig neuer Wohnraum entstehen. 

Wo schon lange ein Auto-Schrottplatz ist, könnte zukünftig neuer Wohnraum entstehen. 

Foto: ANNA SCHWARTZ

Neue Wohnungen auf Brachen an Bahnstrecken: Das fördert das Land Nordrhein-Westfalen. Ein solches Projekt könnte hinter dem Barmer Bahnhof umgesetzt werden, auf einer Fläche von rund 28 000 Quadratmetern, wo seit vielen Jahren ein Auto-Schrotthandel ist. 126 Wohnungen werden in einem Bericht des städtischen Ressorts für Stadtentwicklung genannt – es könnten aber deutlich mehr werden, denn die Zahl ist eine grobe Schätzung und beruht auf einem Durchschnittswert der Bezirksregierung für ganz Wuppertal. Dabei wird nicht berücksichtigt, ob auf der Fläche eher kleine Wohnungen in Mehrfamilienhäusern oder große Einfamilienhäuser mit Garten gebaut werden sollen.