Lehre und Forschung So setzt die Bergische Universität Nachhaltigkeit um

Wuppertal-Elberfeld · Ökologische Hotspots, Ökostrom, E-Tankstellen und Forschung: Klimaschutz spielt an der gesamten Uni eine große Rolle.

 Uni Nachhaltigkeit

Uni Nachhaltigkeit

Foto: Alexandra Dulinski

Links neben dem Ingenieursgebäude W auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen Universität fällt der Blick auf eine Anhäufung von alten Ästen. Totholz wurde hier zu einer sogenannten Benjeshecke aufgeschichtet. „Die Low-Budget-Variante“, sagt Botanik-Professorin Gertrud Lohaus mit einem Augenzwinkern. Denn die Äste stammen von notwendigen Baumschnittarbeiten auf dem Campus – und kosten somit nichts. Gertrud Lohaus rettet die Überreste vor dem Häcksler und gibt ihnen stattdessen einen neuen Sinn. „Die Totholzhecke bietet Unterschlupf für Insekten und Pilze“, erklärt die Botanikerin.