Vier Millionen Euro Fördergeld bewillligt Multifunktionales Konzept für das Freibad Mirke begeistert den Bund

Wuppertal · Wenn sich Leidenschaft, bürgerschaftliches Engagement und persönliche Verbundenheit zu einer Idee vereinen, wird dabei sicherlich etwas Gutes herauskommen. Mit vier Millionen Euro bewilligter Projektfördermittel des Bundes wird nun vieles möglich werden.

 Andrea Franck-Mokroß und Heiner Mokroß haben mit dem Freibad Mirke noch viel vor.

Andrea Franck-Mokroß und Heiner Mokroß haben mit dem Freibad Mirke noch viel vor.

Foto: Oelbermann-Fotografie/Florian Schmidt

„Eine Idee muss Wirklichkeit werden, oder sie bleibt eine eitle Seifenblase“, forderte der französische Autor Victor Hugo, gute Ideen auch in die Tat umzusetzen. Mit vier Millionen bewilligter Projektfördermittel des Bundes wird das nun wohl möglich werden: „Revitalisierung“ des ehemaligen Naturfreibades Mirke nennt Familie Mokroß ein gigantisches Projekt, das die Geschichte des vermutlich ersten Freibades in Deutschland mit einem spannenden, erlebnisorientierten Angebot für Familien verbindet. Der Förderverein hatte jetzt zu einem Informations- und Diskussionsabend mit historischem Bildmaterial und Infos zum Stand des Umbaus eingeladen. Die Fördermittel sind bewilligt, die Planungsphase nähert sich ihrem Ende, war durch Corona immer wieder verzögert worden.