Denkmal Elberfeld: Ein Fest für Helene Weber

Mirke · Das Areal im Mirker Quartier hat jetzt ein völlig neues Gesicht – viel Kunst und Lichtprojektionen.

 „Das war spitzenmäßig“ - viel Lob gab es für den Auftritt des Chores der Alten Feuerwache. Dörte Bald hatte extra ein Lied über Helene Weber geschrieben.

„Das war spitzenmäßig“ - viel Lob gab es für den Auftritt des Chores der Alten Feuerwache. Dörte Bald hatte extra ein Lied über Helene Weber geschrieben.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Der Ehrengast fehlte - ein gelungenes Fest war die Einweihung des „neuen“ Helene-Weber-Platzes in der Mirke trotzdem. Das Areal an der Ecke Nord-/Ludwigstraße war umfangreich umgestaltet worden - sozusagen als besonderes Denkmal für die berühmte Elberfelderin, die eine der Mütter des Grundgesetzes gilt. Und eigentlich hätte Ina Scharrenbach das Denkmal am Samstag einweihen sollen. Doch die NRW-Heimatministerin steckte im Stau. So blieb es wuppertal-familiär, erzählte Dieter Bieler-Giesen, Ingenieur für Stadtentwicklung im Rathaus. Viel los war trotzdem. „Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut.“