Nachtbürgermeister als Lösung? Anwohner ärgern sich über Lärm und Randale im Luisenviertel

Wuppertal · Die Anwohner des Luisenviertels sorgen sich um ihr Viertel. Lärm und Vandalismus seinen das Problem, das nun auch die Politik beschäftigt. Lösungen werden gesucht.

Die Anwohner fürchten um ihr Quartier und haben eine Unterschriftenaktion gestartet.

Die Anwohner fürchten um ihr Quartier und haben eine Unterschriftenaktion gestartet.

Foto: picture alliance / dpa/Peter Steffen

Lärm, Lärm, Lärm - und dazu noch Vandalismus: Die Situation nachts im Luisenviertel und im Deweerth’schen Garten bringt jetzt auch die Politik auf den Plan. Nachdem Grüne und CDU schon einen Nachtbürgermeister vorgeschlagen haben, forderte die Elberfelder SPD von der Stadt ein Konzept für Sicherheit und Ordnung. Dass etwas getan werden muss, zeigen die Reaktionen der Betroffenen. Eine Nachbarin hat eine Unterschriftensammlung initiiert: „Rettet den Deweerth’schen Garten“. Denn so wie es jetzt sei, „geht es nicht mehr weiter“. Ähnlich sieht das eine Gruppe von Anwohnern der Luisenstraße, die sich kürzlich mit Ordnungsdezernent Matthias Nocke traf. „Die Gefahr ist, dass das Viertel kippt“, sagt eine Teilnehmerin gegenüber der WZ.