Stadtentwicklung Pächter leidet unter dem Baustopp am Ottenbrucher Bahnhof

Ottenbruch. · Der Eigentümer des Denkmals und die Stadt liegen im Clinch. Davon betroffen ist vor allem Gastronom Berislav Valentin. Wann er einziehen kann, steht in den Sternen.

 Pächter Berislav Valentin  leidet unter dem Baustopp.

Pächter Berislav Valentin  leidet unter dem Baustopp.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Das vergangene Wochenende war ein gutes für Berislav Valentin. Pünktlich zum Start des schönes Wetters hat der Gastronom seinen Trassengarten am Ottenbrucher Bahnhof wieder aufgemacht. Doch die Freude über die vielen Besucher dämpft die Baustelle nebenan. Da tut sich bekanntlich seit Monaten gar nichts mehr. Eigentümer und Stadt liegen im Clinch (die WZ berichtete mehrfach). Leidtragender des Baustopps ist Pächter Valentin: Eigentlich hätte er schon längst sein Restaurant im Denkmal eröffnen und seine Wohnung im Bahnhof beziehen wollen. Daraus wird auf absehbare Zeit nichts. Der Trassengarten, eigentlich als Ergänzung zum Restaurant gedacht, bleibt vorerst die einzige Einnahmequelle. „Es ist eine Katastrophe.“