Unternehmens-Pleite Kaufhof-Aus: Wuppertaler Politik und Wirtschaft üben Kritik an Management und Strategie

Wuppertal · Innovative Ideen und kreative Vorschläge seien nicht umgesetzt worden. Die Vorwürfe im Detail.

Der Wuppertaler Kaufhof macht zu. Politiker sehen Versäumnisse beim Management.

Der Wuppertaler Kaufhof macht zu. Politiker sehen Versäumnisse beim Management.

Foto: Tim Oelbermann

Die Nachricht, dass die Galeria Karstadt Kaufhof schließen wird, „hat uns alle getroffen, vor allem die Beschäftigten“, fasst Marco Trienes von der Wirtschaftsförderung Wuppertal die Reaktionen zusammen. Dennoch habe der Konzern von Strategie und Management her nicht vorausschauend gehandelt. „Es gab strukturelle Veränderungen im Einkaufsverhalten“. In den 1950/60er Jahren über die 1970er sei das Einkaufen in Kaufhäusern in den Innenstädten besonders beliebt gewesen. Durch die Ereignisse der vergangenen Jahre wie Corona oder die hohe Inflation verschwand die Begeisterung der Käufer für diese Art des Shoppens und „es kam zu großen Veränderungen im Einzelhandelsmarkt“.