Filmstadt Wuppertal 30 Jahre Kultfilm „Manta, Manta“: So lief der Dreh in Wuppertal

Wuppertal · Der Kultfilm um den Opel kam vor 30 Jahren ins Kino. Zum Teil wurde er in Wuppertal gedreht. Beteiligte erinnern sich – unter anderem an die Pinkel-Szene.

 Ein Bild von den Dreharbeiten: Til Schweiger (ganz links) im Gespräch mit seinem Fahrdouble.

Ein Bild von den Dreharbeiten: Til Schweiger (ganz links) im Gespräch mit seinem Fahrdouble.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Boah Ey. Viele halten ihn für einen Kultfilm. Die Webseite mann.tv spricht gar von einem Meisterwerk, „das von Anfang bis Ende so gut wie nur denkwürdige Stellen hat und mehr Legenden gebar, als selbst Stallones und Schwarzeneggers Mütter von sich behaupten können“. Das Lexikon des Internationalen Films kommt zu einer etwas nüchterneren Einschätzung des Streifens, „dem überzeugende Einfälle ebenso fehlen wie gedankliche Eigenständigkeit“. Die einen haben halt viel Spaß beim Gucken, die anderen halten ihn einfach für „blöd“, genau wie die zum Fahrzeugtyp passenden Witze. Als die ihre Hochzeit hatten, kam vor 30 Jahren „Manta, Manta“ ins Kino. Viele Szenen wurden in Wuppertal gedreht. Für Til Schweiger, den der deutsche Zuschauer bis dato nur aus der Lindenstraße kannte, war es der Startschuss zu seiner Kino-Karriere.