Schön, dass es sie noch gibt 40 Jahre Currywurst am Kleinen Werth in Wuppertal

Wuppertal-Barmen · Christodoulos und Vasilike Kitsios betreiben den Imbiss Becker in Barmen - Ein Traditionslokal.

 Christodoulos Kitsios und Vasilike Kitsios denken noch nicht an den Ruhestand.

Christodoulos Kitsios und Vasilike Kitsios denken noch nicht an den Ruhestand.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Das sollte wohl ein schlechter Scherz sein, oder? Helga Becker hat nicht geglaubt, was ihr Mann Gerd über die Schulter hinweg in die Küche rief: „Hier ist einer, der unseren Laden kaufen will!“ Vor der Theke stand ein Lkw-Fahrer und hatte Currywurst und Pommes im seinerzeit ersten Imbiss im Nachkriegs-Wuppertal bestellt, den die Beckers 1959 eröffnet hatten. Erst fand der Verkauf in einem Wohnwagen statt, bald zog man an den jetzigen Standort in der Straße „Kleiner Werth“. Kein langer Plan, kein Gründungskonzept – der Grieche Christodoulos Kitsios hatte sich spontan überlegt, dass es toll wäre, einen Imbiss zu betreiben. Die Idee hat er gleich begeistert vorgetragen, als er sein Essen über die Theke gereicht bekam. Auch Gerd Becker starrte ihn ungläubig an, ließ sich aber doch darauf ein, dass Kitsios nach Feierabend noch mal vorbeischauen sollte.