Initiative Wie in Wuppertal-Barmen mehr Wohnraum entstehen soll

Barmen · Die Nachfrage nach Wohnraum übersteigt das Angebot. Die Stadt will deshalb Eigentümer dazu animieren, mehr in ihre Gebäude zu investieren.

 Der Werth und seine Nebenstraßen stehen im Fokus der Initiative.

Der Werth und seine Nebenstraßen stehen im Fokus der Initiative.

Foto: Schwartz, Anna (as)

„Nur wenn wir gemeinsam handeln, können wir eine zukunftsfähige Innenstadt schaffen“, sagt Stadtentwicklungsdezernent Arno Minas. Er richtet sich an die Immobilienbesitzer im Barmer Zentrum, direkt am Werth und um die Fußgängerzone herum. Stadt und Investoren müssten beide ihren Teil zur Entwicklung beitragen. „Dabei ist uns sehr bewusst, dass wir in herausfordernden Zeiten leben.“ Beim Informationsabend am Mittwochabend haben Stadt und das Innenstadtmanagement „Barmen Urban“ über Unterstützungsmöglichkeiten informiert – und die Potenziale benannt, die sie sehen. Um die Immobilienbesitzer besser zu vernetzen und ihnen eine gemeinsame Stimme für ihre Anliegen zu geben, soll ein Eigentümer-Stammtisch gegründet werden.