Bundestagswahl 2021 Rekord bei der Briefwahl in Wuppertal

Wuppertal · Es wurden gut 17 000 Anträge mehr als bei der Bundestagswahl 2017 gestellt.

 Wuppertaler setzen auf die Briefwahl.

Wuppertaler setzen auf die Briefwahl.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Zahl der Briefwähler hat im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September noch einmal deutlich zugenommen. Bei der Stadt Wuppertal sind bis jetzt 66 267 Anträge für die Wahlunterlagen eingegangen. Bei der vergangenen Bundestagswahl im Jahr 2017 gab es 46 801 Briefwähler, das sind knapp 20 Prozent aller Wahlberechtigten. Die Zahl der Briefwähler ist mit Ausschlägen nach oben und unten seit 1969 gestiegen; damals gab es nur 17 813 Briefwähler. Bei der Stadt sind zwei Mitarbeiter und acht Auszubildende damit beschäftigt, die Briefwahlanträge zu bearbeiten.