Bildung Neue Betreuung für Wuppertaler Grundschulkinder

Wuppertal · Die Nachfrage an Grundschul-Plätzen wird nicht gedeckt und ab 2026 gibt es einen Rechtsanspruch

 An der Grundschule Distelbeck werden neue Betreuungsplätze für Grundschüler geschaffen.

An der Grundschule Distelbeck werden neue Betreuungsplätze für Grundschüler geschaffen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Im nächsten Schuljahr gibt es an den Wuppertaler Grundschulen 263 neue Plätze in der Ganztagsbetreuung. Der Bedarf ist aber größer: 1708 neue Plätze wären nötig, um ihn zu decken, hat die Stadt bei den Schulen abgefragt. Und der Bedarf wird weiter steigen, prognostiziert Schuldezernent Stefan Kühn. „Richtigerweise gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Er beginnt mit dem Schuljahr 2026/27 und bezieht sich auf die Kinder im ersten Schuljahr, sodass er ab 2029/30 für alle Grundschulkinder gilt.“ Derzeit kann Wuppertal 40 Prozent aller Kinder einen Platz anbieten. Experten schätzen, dass mit dem Rechtsanspruch rund 60 Prozent nötig sein werden und die Nachfrage mittelfristig weiter auf 80 Prozent ansteigt.