Wahl 2020 Zeit für Sport und Französisch: Die Bürgermeisterin tritt ab

Katernberg. · Maria Schürmann zieht sich Stück für Stück aus der Politik zurück - an ihre Zeit als Repräsentantin der Stadt denkt sie gerne zurück.

 Maria Schürmann an ihrem Lieblingsplatz auf dem Katernberg.

Maria Schürmann an ihrem Lieblingsplatz auf dem Katernberg.

Foto: Fischer, Andreas

Offiziell ist Maria Schürmann noch bis Ende Oktober Bürgermeisterin. Doch der Abschied ist eingeläutet. Viele Termine habe es ja seit Beginn der Corona-Krise auch nicht mehr gegeben, sagt die 71-Jährige. „Leider“, fügt sie noch schnell an und es kommt von Herzen. Gerade die repräsentativen Aufgaben habe sie gemocht. Ob es jetzt um große Projekte wie das Bayer-Forschungszentrum ging, bei dem sie bei der Grundsteinlegung dabei war, oder den Empfang des Bischofs von Liegnitz, den Schürmann mit der Amtskette um den Hals begrüßen durfte, die Empfänge von Schülergruppen aus Wuppertals Partnerstädten im Rathaus oder die Besuche bei 100. Geburtstagen. „Gerade die fand ich toll.“