Erfahrungsbericht aus Wuppertal Maskenpflicht im Wuppertaler ÖPNV: Ein Verweigerer ist in jeder Bahn dabei

Wuppertal · Immer wieder kommt es vor, dass in Bus oder Bahn keine Maske getragen wird. Aber wie erleben das die Fahrgäste? Ein Test in Wuppertal.

 In der Schwebebahn tragen die meisten Fahrgäste eine Maske. Doch es gibt Ausnahmen.

In der Schwebebahn tragen die meisten Fahrgäste eine Maske. Doch es gibt Ausnahmen.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Eine Frau mit Kinderwagen kommt in die Schwebebahn. Erste Amtshandlung, noch bevor sich die Bahn wieder in Bewegung gesetzt hat: Ein kräftiger Schluck aus der Wasserflasche. Dafür zieht sie die Maske ab. Die Flasche bleibt die Fahrt über in der Hand, die Maske unten. Im hinteren Bereich der Bahn diskutieren zwei ältere Frauen lautstark. Die eine mit Maske am Mund, die andere mit Maske unter Kinn. Da bleibt sie auch, die gesamte Fahrt über. Ein Blick durch die Bahn zeigt: Die Leute haben sich dran gewöhnt, schauen gleichgültig an der Frau vorbei oder starren, in die Musik aus ihren Kopfhörern versunken, ins Leere. Alltag in der Schwebebahn. Doch einigen Fahrgästen passt diese Realität gar nicht.