Sport und Klima Wenn bei Hitze das Granulat auf Wuppertaler Kunstrasenplätzen verklumpt

Wuppertal · Das Problem holt die Vereine und die Stadt immer wieder ein – die Reinigung ist teuer – aufgefüllt wird nur noch mit Sand.

 Solche Klumpen hatten am Sonntag die Fußballer an der Hauptstraße unter ihren Füßen.

Solche Klumpen hatten am Sonntag die Fußballer an der Hauptstraße unter ihren Füßen.

Foto: Marc Posthaus

Das Problem mit verklumpendem Granulat auf einigen Wuppertaler Kunstrasensportplätzen taucht immer wieder auf, wenn die Temperaturen sich der 30-Grad-Marke nähern und die Sonne auf den Untergrund brennt. Für eine Woche war jetzt der Sportplatz in Sonnborn komplett gesperrt, denn die Klumpen, die sich auch unter den Stollen der Fußballer bilden, stellen eine Verletzungsgefahr dar. Der trotzten am Sonntag die Spieler von Cronenberger SC und Türkspor Dortmund an der Hauptstraße, wo Verklumpungen ebenfalls mal wieder massiv auftraten. Auch hier muss sich etwas tun, haben die Maßnahmen, die die Stadt immer wieder ergriffen hat, um den Platz abzusaugen, keinen nachhaltigen Erfolg gebracht.