Fußball-Kreisliga A Wuppertal Viktoria Rott überrascht gegen Union Wuppertal

Wuppertal · Sudberg gegen Heckinghausen ohne Probleme. Zebras enttäuschen gegen Heiligenhaus, Grün-Weiß und Hellas fahren wichtige Siege ein. Schiedsrichter verletzt sich: Spielabbruch in Beyenburg.

 Nach dem Remis gegen Sudberg vor Wochen (Foto: Archiv) hat Viktoria Rott jetzt gegen das nächste Wuppertaler Kreisliga-Spitzenteam überrascht und seinen Aufwärtstrend bestätigt.

Nach dem Remis gegen Sudberg vor Wochen (Foto: Archiv) hat Viktoria Rott jetzt gegen das nächste Wuppertaler Kreisliga-Spitzenteam überrascht und seinen Aufwärtstrend bestätigt.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Viktoria Rott - TSV Union 5:0 (0:0). Es ist sicher die große Überraschung des Spieltags: Aufsteiger Rott hat dank einer insbesondere fulminanten zweiten Halbzeit das favorisierte Union abblitzen lassen und durch den Kantersieg im Abstiegskampf weiteren Boden gut gemacht. Nach ausgeglichener erster Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten war Florim Zeciris Führungstor (60.) der Rotter Dosenöffner. „Es lief dann wie am Schnürchen, alle hatten die richtige Einstellung, und wir haben unsere Konter clever ausgespielt", so Trainer Yousef Hidroj, der sich über sieben Punkte aus den letzten drei Partien freuen durfte. Erneut Zeciri (71.) sowie Dustin Kim (77.), Ilyas Asbih (79.) und Konrad Schauerte (89.) erzielten die weiteren Treffer. Unions Trainer Ünsal Bayzit war bedient: „Rott war bissiger und aggressiver in den Zweikämpfen und hat verdient gewonnen. Wir haben heute einen schlechten Tag erwischt."

SF Dönberg - SC Sonnborn 2:4 (2:1). Aufsteiger gegen Absteiger hieß das Duell am Dönberg, das der SCS nach einer starken zweiten Hälfte für sich entscheiden konnte. „Wir haben es eigentlich über 90 Minuten gut gespielt, nur in der ersten Hälfte zwei dumme Fehler gemacht. Nach der Pause haben wir Moral bewiesen, den Ball laufen lassen und gefighted", so das Trainerteam Schönfeld/Schröder, das sich erstmals in dieser Saison über zwei Siege nacheinander freuen durfte. Enttäuscht war SFD-Trainer Ali Abou-Khalil: „Das ist wirklich unerklärlich. Wir haben das Spiel nach der Pause aus der Hand gegeben und das Fußballspielen eingestellt. Dennoch hatten wir unsere Chancen, auch im zweiten Durchgang. Das ist heute eine sehr bittere Niederlage für uns."
Tore: 1:0 Bastian Rohleder (8.), 1:1 Ngoy Mbaba (11.), 2:1 Adrian Bingel (39.), 2:2 Dominik Feix (49.), 2:3 und 2:4 Furkan Er (62. und 72.)

SSV Sudberg - SV Heckinghausen 5:0 (3:0). Keine Probleme hatte Sudberg mit dem abgeschlagenen Tabellenletzten SVH und konnte durch den deutlichen Sieg den Rückstand auf den Tabellenzweiten Rot-Weiß Wülfrath (verlor 1:2 in Langenberg) auf sieben Punkte verkürzen. Stürmer Christof Biebricher erzielte binnen zehn Minuten im ersten Durchgang einen Hattrick (16., 19. und 26.). „Da haben wir leider am ersten Advent drei Weihnachtsgeschenke verteilt", meinte SVH-Trainer Thomas Schmitt. Nicholas Rood (56.) und Kasimir Kaufmann (75.) erzielten die weiteren Tore für den SSV, der die Partie aber auch noch hätte höher gewinnen können. „Wir haben es heute besser gemacht als in den letzten Spielen gegen Teams aus dem unteren Drittel", so Sudbergs Trainer Sven Steup.

TSV Ronsdorf II - SSVg Heiligenhaus 1:6 (1:4). Viel hatte sich die Ronsdorfer Reserve gegen Ligaprimus Heiligenhaus vorgenommen, doch ganz wenig davon konnte Marcus Scholz‘ Mannschaft umsetzen. Die Zebras starteten bereits schlecht in die Partie und kassierten schon in der 5. Spielminute das 0:1. „Generell haben wir dem Gegner heute viele Tore geschenkt, das ist insbesondere gegen den Tabellenführer fatal", meinte Trainer Marcus Scholz, der auch die fehlende Leidenschaft und den fehlenden Willen seiner Mannschaft bemängelte. „Heute hat einfach nichts gepasst, die Niederlage ist auch in der Höhe verdient", ergänzte Scholz. Lukas Reinartz (30.) erzielte das zwischenzeitliche 1:3.

Türkgücü Velbert - Grün-Weiß 4:5 (1:2). Angesichts der erneut schwierigen personellen Lage fuhren die Oberbarmer nicht mit dem besten Gefühl nach Velbert, reisten aber mit prima Laune nach Abpfiff zurück nach Wuppertal. Die Gäste gewannen die Partie nach guter Leistung verdient, auch wenn sie es nach zwischenzeitlicher 5:2-Führung noch einmal unnötig spannend gemacht hatten. „Da haben wir uns selber in Verlegenheit gebracht und nicht die Ruhe gehabt, das ruhig auszuspielen. Dennoch: Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, sie hat bravourös gekämpft. Das war auch mit Blick auf die Tabelle ein wichtiger Sieg", meinte Trainer Andre Brieger. Umut Satilmis (3), Timo Bartsch und Gianluca Muzzi trafen für Grün-Weiß.

Hellas Wuppertal - ASV Mettmann II 6:4 (4:2). In einem wilden Spiel mit zehn Toren fuhr auch Hellas einen wichtigen Dreier ein und schob sich an den Mettmannern vorbei auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Griechen bestimmten an der Grundstraße die Partie und führten nach drei schnellen Toren (2., 6. und 11.) bereits mit 3:0. Weil Athanassios Bampakos Mannschaft defensiv aber nicht immer fehlerfrei agierte, konnte Mettmann zwischenzeitlich auf 3:4 verkürzen. „Der Sieg ist schon verdient, wir waren klar besser. Dennoch bin ich mit den vielen Gegentoren unzufrieden", so Bampakos. Stürmer Moreno Biba erzielte gleich vier Treffer, jeweils ein Tor steuerten Christopher Seifer und Ilias Efraimidis zum Sieg bei.

TSV Beyenburg - FK Jugoslavija - Spielabbruch beim Stand von 3:1 in der Halbzeitpause, weil sich der Unparteiische Michael Scholl verletzt hatte und die Partie nicht weiter leiten konnte. „Gute Besserung an den Schiedsrichter, wir drücken die Daumen, dass es nicht Ernsteres ist", meinte Marvin Hilbig vom Beyenburger Trainerteam. Jonas Klein, David Kohls und Pierluigi Guttaiano hatten die Beyenburger Tore erzielt, nachdem Jugoslavija zunächst in Führung gegangen war. Eine Neuansetzung der Partie dürfte jedoch wahrscheinlich sein.