Fußball-Kreisliga Union trotzt Heiligenhaus ersten Punkt ab – Sudberg schon Dritter

Wuppertal · Mustafa Alkan erzielt auf dem Hardenberg in der Nachspielzeit das 1:1. Sudberg gelingt der sechste Sieg in Folge. Grün-Weiß überrascht gegen Dornap.

 Jakob Merhof trifft für den SSV Sudberg im Südhöhenderby gegen Ronsdorf zum 1:0 – Grundlage für den sechsten Sieg in Folge.

Jakob Merhof trifft für den SSV Sudberg im Südhöhenderby gegen Ronsdorf zum 1:0 – Grundlage für den sechsten Sieg in Folge.

Foto: Fries, Stefan (fri)

SSV Sudberg - TSV Ronsdorf II 3:1 (2:0). Sechster Sieg in Folge für Sudberg, das das Südhöhenderby nach guter Leistung gegen die ebenfalls formstarken Zebras für sich entscheiden konnte. Sven Steups Mannschaft sprang dadurch auf den dritten Platz und hat lediglich zwei Zähler Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. In einem Derby auf Augenhöhe gewann nach Meinung von Ronsdorfs Trainer Marcus Scholz die Mannschaft, die weniger Fehler gemacht hatte. „So ist eben Fußball", schob Scholz hinterher. Jakob Merhof (10.) und Leon Fäcke (34.) trafen vor der Pause für den SSV, nach Wiederbeginn konnte Alexsandar Stanojevic (58.) für die Gäste verkürzen. Jonas Bock (63.) machte dann auf der anderen Seite alles klar. „Wir sind sehr happy, weil wir es kompakt und souverän zu Ende gespielt haben und heute auf insgesamt elf Spieler verzichten mussten", sagte Sven Steup.

TSV Union - SSVg Heiligenhaus 1:1 (0:1). Durch ein Tor in der Nachspielzeit von Mustafa Alkan hat Union sich im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer einen Punkt gesichert und den Heiligenhausern überhaupt den ersten Punktverlust in dieser Saison hinzugefügt. Union zeigte dabei vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung, wie Trainer Ünsal Bayzit zu Protokoll gab. „Heiligenhaus ist eine richtig gute Mannschaft, aber wir waren eben auch richtig gut eingestellt. Ich bin mit der Leistung zufrieden und mit dem Ergebnis eigentlich auch", so Bayzit. Dazu, dass die Hausherren nicht zum ersten Mal in dieser Saison noch in der Nachspielzeit trafen, meinte der Trainer: „Das spricht auch eine deutliche Sprache. Die Jungs versuchen immer alles."

Viktoria Rott - TSV Beyenburg 0:2 (0:0). Auf dem Rott trafen zwei Teams aufeinander, die zuletzt mit ihrer Performance nicht zufrieden sein konnten. Schlussendlich gewannen die Gäste dank der Treffer von Jonas Klein (73.) und Moritz Huth (90.) eine enge Partie, die auch von jeweils einem Platzverweis auf beiden Seiten geprägt wurde. Die Hausherren waren laut Trainer Yousef Hidroj im ersten Durchgang die bessere Mannschaft. „Die Gelb-Rote-Karte hat uns dann geschwächt. So etwas Dummes vorsätzlich in unserer schwierigen Situation zu bringen, geht nicht", ärgerte sich Hidroj über seinen Spieler. Die Gäste, die auf dem kleinen Platz über die Zweikämpfe kamen, konnten sich für ihren Aufwand belohnen. „Wille und Einsatz haben gestimmt. Wir haben es gut verteidigt und im zweiten Durchgang besser gespielt. Hoffentlich gibt uns das Selbstvertrauen", so das TSV-Trainerteam Rüger/Hilbig.

Grün-Weiß - TSV Einigkeit Dornap 3:1 (2:1). „Meine Jungs haben heute gesehen, wozu sie eigentlich fähig sind", meinte GW-Trainer Andre Brieger. Seine Mannschaft überzeugte gegen Aufstiegsaspirant Dornap mit viel Leidenschaft und einer starken Leistung, obwohl den Oberbarmern viele Spieler nicht zur Verfügung standen und unter anderem A-Jugend-Keeper Kilian Braun das Tor hüten musste. „Ich bin sehr stolz. Heute stand eine eingeschworene Mannschaft auf dem Platz. Es war ein knappes Ding, aber wir haben alles wegverteidigt und keinen Meter verloren gegeben", freute sich Brieger. Aus dem Kollektiv stach noch einmal Kapitän Jan Lange heraus, der alle drei GW-Treffer (24., 45. und 90.) erzielte. Durch den Sieg hat sich Grün-Weiß mit nun zwölf Punkten vorerst aus der Abstiegszone gearbeitet.

FK Jugoslavija - Rot-Weiß Wülfrath 2:7 (1:4). Auch Jugoslavija wollte es einem Aufstiegsanwärter schwer machen, doch eine frühe Rote Karte (16.) für die Gastgeber durchkreuzte die Pläne von Trainer Michael Sickau. Der Tabellenzweite nutzte zudem die individuellen Fehler der Hausherren gnadenlos aus und gewann dementsprechend deutlich. „Wir haben eigentlich gut dagegen gehalten, aber in Unterzahl gegen so eine gute Mannschaft zu spielen, ist schwer", meinte Sickau. Hazim Dezic und Ahmed Ramadan trafen für Jugoslavija.

SF Dönberg - SV Union Velbert II 0:2 (0:1). Aufsteiger Dönberg hätte im Sechs-Punkte-Spiel gegen die Velberter Reserve dringend drei Zähler gebrauchen können, enttäusche laut Interimstrainer Ali Abou-Khalil aber: „Wir haben kein gutes Spiel gezeigt, ich bin total unzufrieden." Abou-Khalil wollte die erneute Niederlage auch nicht auf die erheblichen Verletzungssorgen schieben, die die Dönberger momentan haben - trotzdem stehen sie auch deshalb mit nur acht Zählern aus zehn Spielen auf einem Abstiegsplatz. „Das Gegentor zum 0:1 entsteht aus einer dummen Situation, beim 0:2 bekommen wir einen Elfmeter gegen uns. Ich bin enttäuscht", so Abou-Khalil.

TVD Velbert II - Hellas Wuppertal 3:1 (0:0). „Wir sind nie die schlechtere Mannschaft, aber verlieren zu viele Spiele", brachte Hellas-Spielertrainer Athanassios Bampakos auf den Punkt, dass Aufwand und Ertrag bei seinem Team zu selten in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Dabei sah es gegen die Dahlbecksbäumer Reserve kurz nach Wiederanpfiff gut aus, nachdem Ilias Efraimidis (47.) die Griechen in Führung gebracht hatte. „Wir hatten gute Chancen, treffen zweimal den Pfosten - und haben dann einen zehnminütigen Blackout", so Bampakos. Die Velberter nutzten die Schwächephase der Gäste und drehten die Partie Mitte der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten.

SV Heckinghausen - ASV Mettmann II 2:4 (1:3). Noch ohne einen neuen Trainer, der aber kommende Woche beim Auswärtsspiel in Heiligenhaus an der Seitenlinie stehen soll, verlor der SVH an der Widukindstraße das neunte Mal im zehnten Saisonspiel und bleibt abgeschlagener Tabellenletzter. Tuna Abas (30.) und Said Hamo (72.) trafen für den Tabellenletzten, der aber bis zur Schlussminute dranblieb und erst in der Nachspielzeit das 2:4 kassierte.