Alle Wuppertaler Bezirksligisten punkten Sonnborn feiert wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg

Wuppertal · Die Wuppertaler Bezirksligisten holen in ihren vier Begegnungen acht der 12 möglichen Punkte

 Jean Baumgarten, hier im Derby gegen den SC Sonnborn, traf am Sonntag zum 15. mal in dieser Saison für den TSV Ronsdorf.

Jean Baumgarten, hier im Derby gegen den SC Sonnborn, traf am Sonntag zum 15. mal in dieser Saison für den TSV Ronsdorf.

Foto: ANNA SCHWARTZ

SC Sonnborn - VFB Marathon Remscheid 5:2 (1:1). Es waren drei fast schon überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf, die der SC Sonnborn gegen den direkten Konkurrenten aus Remscheid einfuhr. Gleichzeitig nahm man erfolgreich Revanche für die böse 2:7-Klatsche aus der Hinserie. Im Hafen hatte Tom Stratmann (14.) den SCS in Führung gebracht, die Gäste gleichen kurz vor der Pause (42.) aber aus. Nach dem Wiederanpfiff erzielte Stratmann mit seinem zweiten Tor das 2:1 (49.), doch dann sah Stürmer Michael Kluft die Gelb-Rote Karte. "Es war trotz der Unterzahl ein verdienter Sieg. Kompliment an die Jungs, die die letzten Wochen sehr leiden mussten, heute haben sie sich belohnt", sagte Trainer Luciano Velardi. Seine Mannschaft überzeugte mit der richtigen Einstellung und verdiente sich durch viel Leidenschaft die drei Punkte. Nach Kevin Langes 3:1 (67.) kam Marathon zwar postwendend (68.) wieder heran, doch das 4:2 durch Jan Macht (70.) brachte die Entscheidung. Erneut Kevin Lange (74.) schraubte das Ergebnis noch in die Höhe, Keeper Dennis Schworm hielt kurz vor Schluss noch einen Elfmeter. Mit nun 21 Zählern steht der SCS zwar weiter auf einem Abstiegsplatz, ist mit dem SC Radevormwald aber punktgleich. "Wir haben die nächsten Wochen noch einige Bretter vor uns, werden aber alles versuchen", sagt Velardi. Der Trainer wollte außerdem klarstellen, dass sein Engagement im Hafen zunächst nur bis zum Sommer befristet ist: "Anschließend setzen wir uns an einen Tisch und bewerten die Situation."