Fußball-Bezirksliga vor dem Ende der Winterpause SC Sonnborn will mit verstärkter Offensive zum Klassenerhalt stürmen

Wuppertal · SC Sonnborn steht am Sonntag in Heiligenhaus gleich unter Zugzwang. Die bisherige Auswärtsschwäche muss dringend abgelegt werden. Zugänge machen Hoffnung, doch die Wintervorbereitung war holprig.

 Michael Kluft soll dem Sonnborner Sturm neue Durchschlagskraft geben.

Michael Kluft soll dem Sonnborner Sturm neue Durchschlagskraft geben.

Foto: Otto Krschak

Sie wollen den erneuten Abstieg in die Kreisliga A unbedingt vermeiden: Für den SC Sonnborn geht es ab Sonntag in der Bezirksliga um nichts weniger als den Klassenerhalt, der bereits vor der Saison das erklärte Ziel war. Die Mannschaft von Trainer Patrick Stroms musste nach durchwachsener Hinserie auf einem Abstiegsplatz überwintern und steht im Sechs-Punkte-Spiel bei der abgeschlagenen SSVg Heiligenhaus (Sonntag, 15.30 Uhr) sofort unter Zugzwang. „Es ist das wichtigste Spiel der Saison", meint Stroms.
Der SCS geht in die 14 Rückrundenpartien mit leicht verändertem Kader. Kiriakos Tsiotsios ist vom Hafen in den Höfen gewechselt und schnürt die Schuhe fortan für Grün-Weiß Wuppertal, mit Marcel Kuhlmann (SC Velbert) und Kai Kleinschmidt (SV Bayer) treten zwei Akteure zukünftig für die Sonnborner vor den Ball. Die Hoffnungen in der bislang blass gebliebenenen Abteilung Attacke ruhen auf dem Sturmduo Kevin Lange und Michael Kluft. Während Lange nach schwerer Knieverletzung wieder einsatzbereit ist, hat man Torjäger Kluft vom TV Dabringhausen losgeist - er ist Neuzugang Nummer drei.