Fußball-Bezirksliga SC Sonnborn bringt Derbysieg ins Ziel

Wuppertal · 3:2 im packenden Derby gegen Germania erhält die Minimalchance auf den Klassenerhalt. SV Bayer gerät immer mehr in Bedrängnis. Ronsdorf spielt gegen den Tabellenzweiten Remis.

 Packender Zweikampf im Regen: Germanias Jannick Weitzel gegen Doppeltorschütze Michael Kluft.

Packender Zweikampf im Regen: Germanias Jannick Weitzel gegen Doppeltorschütze Michael Kluft.

Foto: Andreas Fischer

SC Sonnborn - SSV Germania 3:2 (3:0). Nach 90 packenden Minuten im Derby gegen den SSV Germania Wuppertal, in dem man die Gäste mit 3:2 (3:0) niedergerungen hatte, durfte der SC Sonnborn endlich mal wieder einen Erfolg feiern. Was der im Abstiegskampf am Ende wert sein wird, werden die nächsten Wochen zeigen. „Das sind Tage, die man nicht vergisst. Die Jungs haben alles reingeworfen. Respekt und Riesenglückwunsch“, sagte SC-Trainer Luciano Velardi, der  von diesem Derby fasziniert war. Dabei trat sein Team gegen den Tabellensechsten mit mehreren Akteuren der dritten Mannschaft an, da zahlreiche Spieler der ersten nicht zur Verfügung standen. Doch bereits in der 3. Minute nahm sich Artur Giess aus 18 Metern ein Herz, und sein abgefälschter Schuss landete im Tor. In der Folgeviertelstunde hatte sich der SSV Germania sortiert und durch Marvin Mühlhause, Mario Filai und Pascal Glittenberg erste Chancen kreiert. Doch insgesamt taten sich die Gäste gegen die um jeden Zentimeter kämpfende Sonnborner-Elf schwer. Nach einer Konteraktion der Platzherren über Soufian Yasir und Fabian Dalipi zog Michael Kluft in der 24. Minute auf und davon, vorbei an Keeper Leon Wilke und legte das Leder zum 2:0 hinter die Linie. Das Team von Marc Duic inszenierte weiter Angriffe, doch kurz vor der Pause traf wieder Sonnborn.  Denzel Yankam bediente Christof Biebricher am zweiten Pfosten, der legte zurück auf Kluft, der humorlos auf 3:0 stellte.