Schwimmen Larus Thiel vom SV Bayer Wuppertal verpasst seinen dritten DM-Titel knapp

Berlin/Wuppertal · Die Schwimmer des SV Bayer Wuppertal warten auch am dritten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin mit vielen persönlichen Bestzeiten auf. Einmal reicht es auch zur Medaille.

Hannah Weiand, hier mit Medaille nach ihrem Sieg über 50 m Brust, schwamm auch über 100 m am Donnerstag eine Topzeit, verpasste als Fünfte das Treppchen aber knapp.

Hannah Weiand, hier mit Medaille nach ihrem Sieg über 50 m Brust, schwamm auch über 100 m am Donnerstag eine Topzeit, verpasste als Fünfte das Treppchen aber knapp.

Foto: Bryja

Die nächste Medaille, persönliche Bestzeiten, aber auch geplatzte Hoffnungen – so lief der dritte Tag bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin für die Schwimmer des SV Bayer Wuppertal. Für die Medaille war wieder einmal Larus Thiel zuständig, der über 200 m Freistil im Jahrgang 2009 seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen wollte und knapp geschlagen Zweiter wurde. Im Vorlauf führte er bis zur letzten Wende, ließ aber auf den letzten 50 m nach und wurde Fünfter. Kräfte fürs Finale geschont oder zu wenig Stehvermögen? Diese Frage beantwortet der eigentliche Sprintspezialist im Finale eindrucksvoll, steigerte sich um vier Sekunden und blieb in 1:59,81 erstmals unter der Zwei-Minuten-Marke. Brian Schneidt (Mittelfranken) fing ihn aber in einem superspannenden Rennen auf der letzten Bahn noch ab und schlug um 13 Hundertstel eher an. Für Thiel war es seine dritte Medaille bei diesen Titelkämpfen nach zwei Mal Gold.