Die Sportler der Woche Larus Thiel und Gian Luca Reduth sind die „Goldfische“ des SV Bayer Wuppertal

Berlin/Wuppertal · Junges Duo der Wuppertaler Schwimmer setzt bei DJM in Berlin weiter Zeichen und sorgt am Freitag schon für die Medaillen sechs und sieben bei den nationalen Meisterschaften .

 Larus Thiel (l.) und Gian Luca Reduth am Abend in der Teamunterkunft in Berlin mit einer Auswahl ihrer DM-Medaillen. Am Freitag hatten sie der jeweils eine Silbermedaille hinzugefügt.

Larus Thiel (l.) und Gian Luca Reduth am Abend in der Teamunterkunft in Berlin mit einer Auswahl ihrer DM-Medaillen. Am Freitag hatten sie der jeweils eine Silbermedaille hinzugefügt.

Foto: Michael Bryja

Zahlreiche persönliche Bestzeiten, mit 20 bereits deutlich mehr Finalteilnahmen als im vergangenen Oktober,  fünf Titel  – die Bilanz der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Bayer Wuppertal bei den Deutschen Jahrgangmeisterschaften in Berlin ist schon vor dem Schlusstag an diesem Samstag sehr erfreulich. Mit Larus Thiel, Gian Luca Reduth, Jonathan Turck  und Felix Stutzenberger sowie Stella Eichhorn, Vivien Russ  und Luisa Herrmann verteilen sich die Endlaufteilnahmen dabei auf sieben Schwimmerinnen und Schwimmer. Dennoch ragen zwei heraus: Larus Thiel, der bei seiner ersten DM im Jahrgang 2009 alles dominiert, nach viermal Gold am Freitag bereits seine Medaille Nummer fünf (Silber über 400 m Feistil) einheimste, und Gian Luca Reduth, der schon etwas länger dabei ist, aber den nächsten Leistungssprung gemacht und in seinem Jahrgang 2007 über 50 Meter Schmetterling ebenfalls für Goldglanz gesorgt hat. Im Oktober war er über diese Strecke noch Zweiter geworden, nun lag er vor dem damaligen Titelträger und zeigte genau die Entwicklung, die die Trainer sehen wollen.  Das bestätigte Reduth auch am Freitag im Finale über 50 m Rücken, als er mit fünftschnellster Vorlaufzeit sich im Final noch einmal steigerte und Silber holte, dabei fast eine Sekunde unter seiner Bestzeit von vor den Titelkämpfen blieb. „Ein perfektes Rennen“, urteilte Cheftrainer Michael Bryja und schob ein großes Lob hinterher, das für Gian Luca wie Larus gleichmaßen gelte: „Beide haben den Mut, ihre Rennen so anzugehen, wie sie sich das vorstellen“. Weitere Gemeinsamkeit: Beide kommen aus Remscheid, wollten sich beim SV Bayer weiterentwickeln und sind auf allerbestem Wege.