Hallenhockey Hockey: ETG bereit für das Spitzenspiel

Wuppertal · Nach dem 11:4-Heimerfolg gegen ETuF Essen führt der Weg zur angepeilten Meisterschaft nun über das Duell mit Spitzenreiter Moers am kommenden Sonntag.

Die ETG – hier Arvid Kern – ging gegen ETuF konzentriert zu Werke.

Die ETG – hier Arvid Kern – ging gegen ETuF konzentriert zu Werke.

Foto: Oelbermann Fotografie/Florian Schmidt

Eine Woche nach der überraschenden ersten Saisonniederlage haben sich die Oberliga-Hockey-Herren der Elberfelder TG gut erholt gezeigt und mit einem am Ende souveränen 11:4-Heimerfolg gegen ETuF Essen eine gute Grundlage für das Spitzenspiel in Moers am kommenden Sonntag (14 Uhr) gelegt. Im Duell mit dem Tabellenführer wird dann vermutlich die Meisterschaft entschieden. Auf dem Weg zum angepeilten Aufstieg muss die ETG alle Spiele gewinnen. Das war der Mannschaft ganz offensichtlich auch gegen ETuF bewusst und so versuchten die Wuppertaler, durch frühes Pressing den Gegner gleich unter Druck zu setzen. Auch die Essener pressten aggressiv, und so dauerte es eine Weile, bis Tim Hagedorn die Gäste-Defensive das erste Mal überwinden konnte. Im zweiten Viertel schraubten Max Winterberg und Jan Göttig die Führung bei einem zwischenzeitlichen Essener Treffer auf 3:1, und direkt nach der Pause schien Tim Hagedorn mit zwei schnellen Toren schon alles klarzumachen. Doch als die ETG Zeitstrafen kassierte, setzte Essen noch einmal alles auf eine Karte und kam auf 4:5 heran. Gut, dass die Wuppertaler sich in der letzten Viertelpause noch einmal neu einstellen konnten. Nun strahlten sie wieder die Dominanz der ersten Hälfte aus und kamen durch Florian Fey (2), Paul Schamp, Jens Matthey, Jan Göttig und Philipp Kirazli noch zu sechs weiteren Treffern. Alles fiebert jetzt dem Wochenende entgegen. Red