Fußball-Kreisliga A Grün-Weiß Wuppertal trifft bei erstem Saisonsieg gleich neun Mal

Wuppertal · Grün-Weiß überrollt den SV Heckinghausen. Dönberg verliert mit neuem Trainer beim Tabellenführer, Sudberg gewinnt zum dritten Mal in Serie.

Umut Satilmis war am Schützenfest des TuS Grün-Weiß gegen Heckinghausen, das gleichzeitig den ersten Saisonsieg  für die Höfen-Elf bedeutete, mit drei Treffern beteiligt.

Umut Satilmis war am Schützenfest des TuS Grün-Weiß gegen Heckinghausen, das gleichzeitig den ersten Saisonsieg für die Höfen-Elf bedeutete, mit drei Treffern beteiligt.

Foto: Michael Mutzberg

TSV Einigkeit Dornap - TSV Union 0:0. Ein torloses Remis in der Kreisliga hat Seltenheitswert - im Spitzenspiel am Erbacher Berg war dieses Ergebnis aber leistungsgerecht und folgerichtig, nachdem sich beide Teams über 90 Minuten häufig neutralisiert hatten und wenig klare Torchancen erspielen konnten. „Es war sehr umkämpft. Wir können damit heute leben, auch wenn man einen Lucky Punch natürlich immer gerne nimmt", meinte Unions Trainer Ünsal Bayzit. Unabhängig vom Ergebnis kämpft Bayzits Mannschaft schon seit einigen Wochen mit erheblichen Personalproblemen. „Da hat das Schicksal schon hart zugeschlagen, es fehlen uns aktuell sicher vier, fünf Stammspieler. Dennoch machen es die, die bislang hinten dran waren und jetzt gefragt sind sehr gut", so Bayzit. Union bleibt mit 17 Punkten nach sieben Spieltagen weiter ungeschlagen.

Grün-Weiß - SV Heckinghausen 9:1 (4:1). Im Lokalderby fuhr Grün-Weiß im siebten Anlauf den ersten Saisonsieg ein und belohnte sich laut Trainer Andre Brieger für den Aufwand, der seit Wochen betrieben wird: „Heute mache ich den Jungs rundum ein Kompliment, auch die Einstellung war top. Das heute war lange überfällig", meinte der zufriedene Brieger. Immer größer werden die Sorgen derweil beim SVH, der sich erneut nicht konkurrenzfähig präsentierte. „Das war eines Derbys unwürdig. Null Leidenschaft, null Gegenwehr, null Einstellung", wurde Trainer Mehdi Amouchi deutlich. Die Tore am Höfen für die Hausherren erzielten Umut Satilmis (3), Jan Lange (2), Isaak Bile N'senga (2) und Gianluca Muzzi, außerdem unterlief den Gästen, bei denen Roland Saliji den Ehrentreffer erzielte, noch ein Eigentor.

TSV Ronsdorf II - FK Jugoslavija 2:2 (0:1). Nicht immer sind sich Trainer nach Punkteteilungen bezüglich der Spielbewertung einig – beim Duell der Zebras gegen Jugoslavija war das aber anders. „Es ist ein gerechtes Remis, mit dem wir leben können", sagten sowohl Ronsdorfs Trainer Marcus Scholz, als auch Jugoslavijas Hauptverantwortlicher Michael Sickau. Der Gästetrainer lobte dabei seine Mannschaft, die sehr kompakt auftrat und im Kollektiv zusammenarbeitete. „Ich möchte niemanden heute herausheben, wir haben auch die gefährlichen Standardsituationen von Ronsdorf gut verteidigt", so Sickau, während Scholz mit der fehlenden Durchschlagskraft seiner Mannschaft haderte. Tore: 0:1 Marin Uzelac (17.), 1:1 Bastian Kuhnke (64.), 1:2 Hazim Dezic (82.), 2:2 Robert Okulski (85.)

SSVg Heiligenhaus - SF Dönberg 5:0 (2:0). Noch vor dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer hatte sich Aufsteiger Dönberg von seinem bisherigen Trainer Sven Fischer getrennt, nachdem der SFD aus den vergangenen vier Partien nur einen Zähler hatte eingefahren können. Interimstrainer ist nun Ali Abou-Khalil, der seine Funktion als sportlicher Leiter aber weiterhin parallel ausführt. „Wir schauen uns jetzt um und wollen jemanden haben, der zu den Jungs passt", so Abou-Khalil zur Trainersuche. Seine Mannschaft machte in Heiligenhaus ein ordentliches Auswärtsspiel und kassierte drei der fünf Gegentore erst in den letzten zehn Minuten. „Natürlich haben wir gegen eine spielstarke Mannschaft gespielt. Wir hatten aber selbst gute Gelegenheiten, weswegen die Höhe der Niederlage den Spielverlauf nicht widerspiegelt", meinte Abou-Khalil.

Türkgücü Velbert - TSV Beyenburg 4:2 (3:0). Enttäuscht kehrten die Beyenburger aus Velbert zurück, nachdem man die Partie schon im schwachen ersten Durchgang in den Sand gesetzt hatte. „Wir haben von Beginn an keine Zweikämpfe angenommen und mit angezogener Handbremse gespielt", meinte das Trainerteam Rüger/Hilbig. Nach dem Seitenwechsel sorgten Moritz Huth (50.) und Johannes Fassbender (88.) noch für Ergebniskosmetik. „Wenn wir unser Spiel durchbringen, kommen wir zu Chancen und Toren. Momentan ist es aber auf der anderen Seite leider zu einfach, Tore gegen uns zu erzielen", sagten Rüger/Hilbig.

Union Velbert II - SSV Sudberg 0:3 (0:0). Dritter Sieg in Serie für Sven Steups Mannschaft, die sich durch den Auswärtserfolg mit nun 13 Punkten auf den fünften Rang vorschob. Grundlage für den Dreier in der Fremde bildete eine taktische Umstellung zu Beginn der zweiten Hälfte, nachdem die Gäste in der ersten Halbzeit nicht gut im Spiel waren. „Aufgrund des zweiten Durchgangs geht der Sieg sehr in Ordnung. Wir sind froh, die Serie läuft und die wollen wir nun weiter ausbauen", so Steup. Lukas Janz (47.), Christof Biebricher (50.) und Leon Fäcke (87.) trafen für den SSV.