Serie: Alles für den Klub Britta Meya-Hübner machte Rope-Skipping im VSTV groß

Serie | Wuppertal · Ein neuer Teil unserer Ehrenamt-Serie ist da. Diesmal geht es um Britta Meyer-Hübner, die seit 1984 als Übungsleiterin in Diensten des Vohwinkeler Vereins steht und dort einen neuen Trend setzte, der sogar DM-Teilnehmer hervorbrachte.

 Britta Meya-Hübner kann derzeit mit ihren Rope-Skippern leider nicht gemeinsam trainieren.

Britta Meya-Hübner kann derzeit mit ihren Rope-Skippern leider nicht gemeinsam trainieren.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Eigentlich ist die studierte Sportlehrerin Britta Meya-Hübner seit 1984 im Vohwinkeler STV als Trainerin tätigt. Doch als die vielseitige Übungsleiterin bei Kursen für Kinderturnen, Baby-Turnen oder Mutter- und Kind-Turnen zur Weihnachtszeit 1998 erstmals im Fernsehen Rope Skipping sah und das atemberaubende Tempo verfolgte, in dem junge Aktive die Seile durch die Luft wirbeln ließen, war sie von dieser sportlichen Kunstform des „Seilchenspringen“ ebenso fasziniert wie ihre damals 12 Jahre alte Tochter Katharina. „Das versuchen wir jetzt auch im VSTV“, waren sich Mutter und Tochter einig und setzen das bis heute in beeindruckender Weise in die Tat um.