Tod eines vielseitigen Künstlers Jan Minařík - ein Weggefährte Pina Bauschs von Anfang an

Wuppertal · Jan Minařík war fester und wichtiger Bestandteil von Pina Bauschs Compagnie. Ein Nachruf auf den Tänzer und vielseitigen Künstler.

 Gemeinsam mit Ehefrau Beatrice Libonati (Mitte) studierte Jan Minařík „Herzog Blaubart“ neu ein. Rechts: Bettina Wagner-Bergelt.

Gemeinsam mit Ehefrau Beatrice Libonati (Mitte) studierte Jan Minařík „Herzog Blaubart“ neu ein. Rechts: Bettina Wagner-Bergelt.

Foto: Laszlo Szito

Er arbeitete schon vor Pina Bausch am Wuppertaler Opernhaus – der Tscheche Jan Minařík entwickelte sich dann rasch zu einem der wichtigsten Tänzer und Mitarbeiter in ihrer Compagnie, der er von 1973 bis 2000 Tänzer angehörte. Dort auch die Tänzerin Beatrice Libonati kennenlernte, die er 1981 heiratete. Nun ist Minařík, einer der letzten großen Protagonisten des Ensembles, mit knapp 77 Jahren auf seinem Bauernhof in Tschechien gestorben.