Organistinnen spielen Werke der Romantik Wuppertaler Orgeltage: Konzert der evangelisch-reformierten Kirche in Ronsdorf

Wuppertal-Ronsdorf · Auf der romantischen Wilhelm-Sauer Orgel in der evangelisch-reformierten Kirche Ronsdorf gaben Eugene Kang und Younjeong Lee, beide Studentinnen der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, am Sonntag ein großartiges Konzert mit Werken von Reger, Merkel und Karg-Elert.

 Younjeong Lee (rechts) und Eugene Kang (links) spielten auf der Wilhelm-Sauer-Orgel.

Younjeong Lee (rechts) und Eugene Kang (links) spielten auf der Wilhelm-Sauer-Orgel.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Diese Orgel ist ein Ereignis für einen Organisten“, sagt Professor Jürgen Kursawa begeistert. Schon in früheren Jahren gaben Studenten seiner Orgelklassen Konzerte im Rahmen der Wuppertaler Orgeltage, doch die 1908 von Wilhelm Sauer gebaute Orgel in der evangelisch reformierten Kirche in Wuppertal Ronsdorf kannte er bisher noch nicht. „Von solchen Orgeln gibt es vielleicht noch zehn Exemplare in ganz Deutschland und diese hier ist technisch im Originalzustand und sehr gepflegt“, sagt der Orgel-Professor und freut sich, dass seine Studentinnen auf dieser Orgel Erfahrungen sammeln können. Gemeinsam mit ihnen hat er Werke der deutschen Romantik ausgewählt, die besonders gut auf dieser Orgel präsentiert werden können.