Gedenken an verstorbenen WZ-Karikaturist Wuppertaler Cartoonist André Poloczek: „Erfundene, namhafte Menschen“ und satirische Schwebebahn-Geschichten

Wuppertal · Ausstellungen und eine App mit WZ-Cartoons erinnern an den verstorbenen Wuppertaler Künstler André Poloczek.

Kai Fobbe und Achim Brand zeigen ihre Lieblingsbilder der Ausstellung.

Kai Fobbe und Achim Brand zeigen ihre Lieblingsbilder der Ausstellung.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Kennengelernt haben sie sich 2016/17, als der eine eine Ausstellung mit Cartoons auf die Beine stellen wollte, weil Wuppertal eine Hochburg für das Genre ist, und der andere eben dazu seit Jahrzehnten beitrug. Und so stellten der Videokünstler Kai Fobbe und André Poloczek, besser bekannt als Polo, eine kleine, aber feine Ausstellung mit elf Porträts auf die Beine. Die der dritte im Bunde, Achim Brand, in seinem Café du Congo im Luisenviertel aufhängte. Beginn einer Ausstellungsreihe mit Cartoons in dem kantig-charmanten Raum. Fünf Jahre später kehrt die „Edition Poloczcek 2017“ an Ort und Stelle zurück. Ehrt seit Freitag den im Juni verstorbenen Künstler. Hinzu kommen eine weitere Ausstellung und eine App.