Ausstellung in Wuppertal Skulpturenpark Waldfrieden zeigt Beuys-Ausstellung

WUPPERTAL · Wuppertal ist gleich mehrfach mit dem Jahrhundertkünstler Joseph Beuys verbunden. Jetzt gibt es eine Ausstellung in der Stadt.

  Tony Cragg und Corinna Thierolf neben Beuys’ Badewanne.

 Tony Cragg und Corinna Thierolf neben Beuys’ Badewanne.

Foto: ANNA SCHWARTZ

. 2021 ist Beuys-Jahr, Wuppertal gleich in mehrfacher Hinsicht mit dem Jahrhundertkünstler verbunden: durch Fluxus und die Galerie Parnass, durch Stella Baum, die ihm persönlich verbunden war und zu den ersten gehörte, die seine Werke sammelte, durch die Affinität der Stadt zur Anthroposophie. Daran erinnerte nun Tony Cragg, der in seinem Skulpturenpark Waldfrieden eine eigene, „kleine, aber relevante“ Ausstellung eingerichtet hat. Mehr als 20 wertvolle Stücke stehen für die Themen, mit denen sich Joseph Beuys inhaltlich auseinandersetzte. Laden „Menschen, die irgendwann kommen“, zur eigenen Beschäftigung ein, so Cragg launig bei der Vorstellung am Mittwoch. Geplanter Öffnungstermin ist der 28. März.