Schauspiel Wuppertal Verloren in der vieldeutigen Welt der Formulare und Regelungen

Schirin Khodadadian hat mit dem Schauspielensemble Felicia Zellers „Der Fiskus“ einstudiert. Premiere ohne Zuschauer.

 Die Regisseurin Schirin Khodadadian. 

Die Regisseurin Schirin Khodadadian. 

Foto: Schauspiel Wuppertal

Der Trend geht immer noch zur Regelung, Bürokratisierung. Für alles brauche man eine Zugangsberechtigung. Sagt Schirin Khodadadian. Das zeige sich auch in der Pandemie, in der alles erstmal gründlich durchgestaltet, das Leben gerade immer kleiner werde - was irgendwie doch sehr an ein bekanntes deutsches Klischée erinnert. Die Regisseurin hat gerade mit dem Schauspiel Wuppertal das Stück „Der Fiskus“ erarbeitet. Es setzt sich mit einem Symbol deutscher Regelungswut, dem Finanzamt, auseinander. Auf überspitzte und urkomische Art, auf Felicia Zellers Art. Die Autorin bedient das Klischée und lässt ihre Figuren für und gegen seine Erfüllung kämpfen. Sind die Zahlen vielleicht doch verlässlicher als die Menschen?